Aus: FH Münster (29.09.2023)

Bock auf Bacon: Novel Vegan Crafts kreiert vegane Alternative – FH Münster (fh-muenster.de)

„Kein Fleisch – das ist die Devise von Simon Entemeier. Seine Frau Deria zieht da grundsätzlich mit. Aber auf eines kann sie nicht verzichten: Bacon. Um ihren Mann auf den Geschmack zu bringen, kreierte sie im food lab muenster unserer Hochschule eine vegane Alternative. Das war 2017. Inzwischen ist daraus ein Unternehmen entstanden und die ersten Produkte sind auf dem Markt.

 

Foto: FH Münster/Katharina Kipp

„Bis hierhin war es eine lange, aufregende Reise“, sagt Kai Dobbertin, der genau wie Deria Oecotrophologie an unserer Hochschule studiert hat. Ihn holte Deria dazu, als klar wurde: Die Idee ist zwar gut, aber ohne zusätzliche Hilfe kaum umsetzbar. „Ich wollte schon aufgeben“, erinnert sie sich. Doch das war für Prof. Dr. Guido Ritter, Leiter des food lab muenster, keine Option. Er stellte den Kontakt zu Vizepräsident Carsten Schröder her, der von dem vegetarischen Bacon ebenfalls überzeugt war – und die beiden gemeinsam mit seinem Team intensiv unterstützte. „Wir wussten, wir schaffen das nicht allein. Also haben wir mit InFamily Foods Holding GmbH & Co. KG Investoren gesucht und die Novel Vegan Crafts GmbH & Co. KG gegründet. Wir sind eine Dienstleistungsgesellschaft für Produktentwicklungen“, erklärt Kai. „Ohne die FH Münster, die TAFH und das Netzwerk von Carsten Schröder, der übergangsweise sogar als Geschäftsführer eingesprungen ist, hätten wir das niemals hingekriegt. So unterstützt uns beispielsweise aus seinem Team Eva Feldmann super bei Finanz- und Personalthemen.“ Inzwischen verstärken Viktoria Mouratidis, Bennet Figge und Sophia Schmeink das Team.“

Hier geht’s zum ganzen Artikel.